Rimfischhorn 4199 m   Matterhorn 4478 m   Allalinhorn 4027 m
HOME SEKTION JAHRESPLAN LAUFENDES JUGEND BERICHTE BILDER GESCHICHTE ANMELDUNG KONTAKT LINKS IMPRESSUM

Jugendarbeit in der Sektion:

Rüdiger Neitzke ist verantwortlich für die Jugendbetreuung in unserer Sektion.

Er ist hauptberuflich im Projekt "Mobilé" des Jugend Sozialwerks beschäftigt und kann die Jugendförderung im gesamterlebnispädagogischen Bereich optimieren.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Angebote von "Mobilé" für Kinder und Jugendliche:

Durch zahlreiche Aktivitäten können wir einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen Grundkenntnisse in den Bereichen Klettern, Kanu, Hoch- und Niedrigseilerlebnisse oder einfachste Abenteuererlebnisse, wie Übernachten im Wald, der Umgang mit Karte und Kompass, Flussüberquerung, Floßbau o.ä. vermitteln.

So gibt es für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, wöchentlich beim Klettern am Kletterturm, je nach Jahreszeit im In- bzw. Outdoorbereich teilzunehmen. Durch dieses Angebot entstand bereits eine Klettergruppe von ca. 7-9 Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren.

Neben solchen sogenannten Kursangeboten gibt es organisierte Aktionen an Wochenenden und in den Schulferien. Angefangen vom Schneeschuhbau mit anschließender Schneeschuh-wanderung im Winter, bis zu Survivaltouren (Überlebenstraining) mit Übernachtung im Freien (ohne Zelt) im Sommer.
Gemeinsam mit verschiedenen Jugendlichen erkundeten und erkletterten wir in Felsen wie die Feuersteinklippen, Schnarcherklippen den Berewächter bei Ilfeld (nur im Vorstieg zu bezwingen).
Weitere Klettertage verbrachten wir am Römerstein in Osterhagen und rege teilgenommen wurde an unserem Famielienklettertag im Herbst an den Mauern der Burgruine Scharzfeld (große Routenvielfalt).

Bei schlechtem Wetter sind die Kletterhallen Jena oder Osterode empfehlenswert. Doch nutzten wir die Seile nicht nur für das Gebiet des Felskletterns, es gab zahlreiche Aktionstage an und auf den Seilen in Parks von Nordhausen. Ein vielfältiges Angebot, an Hoch- und Niedrigseilelementen mit Zorgeüberquerung, Abseilen vom Poppenturm u.ä. zog viele Kinder und Jugendliche zu unseren Veranstaltungen.

Auf dem Gebiet des Kanusports führten wir Projekttage für Schulklassen auf unseren hiesigen Kiesgewässern oder auf der Zorge durch. Viel genutzt wurden dafür die Kanadier. Besonders mutige Jugendliche hatten aber auch unter fachmännischer Anleitung von Dirk Seifert (Kanuguide) die Möglichkeit, sich im Kajakfahren zu versuchen. Mehrtägige Kanufreizeiten mit Zeltlager gab es in den Sommer- und Herbstferien an und auf der Mecklenburger Seenplatte.

Derzeit geht es wieder in die Wintersaison, für die schon zahlreiche Angebote (stets aus der Tagespresse zu entnehmen) geplant werden. Schon jetzt findet unser wöchentliches Kletterangebot in der Turnhalle Morgenröte statt. Alle interessierten Kinder und Jugendliche werden dort entweder zum "Ausprobieren" oder zum regelmäßigen Klettertraining erwartet.

Nähere Informationen dazu erfahren Sie unter der Telefonnummer 03631/902391 bei Rüdiger Neitzke.